Damen Taschen Geschichte 20.Jahrhundert III Teil

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Damen Taschen Geschichte 20.Jahrhundert III Teil

Damen Taschen Geschichte 20.Jahrhundert. Fortsetzung

Während der 1930er Jahre kehrte die Mode zu einer sehr femininen Linie zurück.

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Die Kuverttasche blieb in Mode, bevorzugt aus Sämisch- oder Schlangenleder, erhielt aber einen kleinen Henkel.

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Die Designern Elsa Schiaparelli beeinflusste stark die Mode. Mit surrealistischen Motiven, die in Zusammenarbeit mit dem Maler Salvador Dali entstanden, überraschte sie die Modewelt.

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Während und nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte Not. Die Devise lautete: „Aus alt mach neu“. Dies galt für Kleidung wie für Accessoires, 1947 begann mit Designer von Diors. „New Look“ eine neue Ära.

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In Deutschland fand diese Mode allerdings erst in den späten 1950er Jahren Verbreitung, nachdem Stoffe wieder problemlos erhältlich waren. Nach den entbehrungsreichen Jahren kam eine Konsumwelle. Die Frauen legten in dieser Zeit besonderen Wert auf das farblich passende Zusammenspiel von Tasche, Schuhen, Handschuhen und Hut.

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Als Siebzigjährige eröffnet Chanel 1954 in Paris ihr Geschäft. Ihre Philosophie „zeitlose, alterslose, bequeme, unauffällige und vor allem angenehm zu tragende“ Mode zu machen, ging auf.

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Das Chanelkostüm machte Weltfurore und ist bis heute modisch tragbar,

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ebenso ihre Taschen aus dem typischen rautengesteppten Leder, mit Metallkette mit Lederdurchzug und dem doppelten CC als Logo.

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Quelle: Ingrid Buresch: Michael Imhof Verlag GmbH&Co.KG. 2008, S. 10-11.

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